Wie das Internet den Modeeinkauf beeinflußt

[adrotate group=“8″]
Eine aktuellen Studie von Yahoo Deutschland „Mode – Informationsprozess und Kaufverhalten im Web“ zeigt, dass sich rund ein Drittel der Kunden beim Modekauf vom Internet beeinflussen lassen. Interessant ist, dass die Markenaffinität innerhalb der Informationsphase eher gering ausgeprägt ist. So gaben drei viertel der befragten an, am Beginn der Suche noch keine Vorstellung davon zu haben, von welcher Marke das Produkt sein soll. Trotzdem spielen die Händlerseite, Shops und ebay eine große Rolle. Aber auch Modeblogs werden häufig für die Informationssammlung genutzt.

Innerhalb der Top Ten der genutzten Internet Seiten liegt ebay vor Quelle und Otto. Esprit folgt als erste Händlerseite auf Platz 6 gefolgt von H&M. So scheint sich zumindest im Modebereich die Strategie von Quelle und Otto möglichst viele Modemarken anzubieten auszuzahlen. Schließlich sind die Seiten laut der Studie die bevorzugten Informationsquellen.

Das amazon an dieser Stelle nicht auftaucht, liegt wohl vor allem daran, dass beim Kunden das amazon Mode Angebot
noch nicht angekommen ist.

[adrotate group=“8″]

Zum Download der Studie, und weiteren Studien von Yahoo.